Symbole

Wir Menschen sind visuelle Wesen, wir denken in Bildern. Deshalb hier eine Auswahl von Symbolen, die meine Botschaften unterstützen.

                                  Unser Aufstieg



Die Treppe ist eines der wichtigsten Symbole überhaupt, weil sie den Aufstieg der Menschheit verdeutlicht. Seit Jahrtausenden kennt die Entwicklung nur eine Richtung: nach oben. Es hat natürlich viele Rückschläge gegeben - Kriege, Krankheiten, Katastrophen -, aber wir sind im Lauf der "Zeit" immer weiser, mutiger und liebevoller geworden. Und so wird es weitergehen. Oder glaubt jemand, dass wir auf der aktuellen Stufe stehenbleiben oder sogar absteigen werden? Sicher nicht.

Wir sollten uns immer daran erinnern, dass eine großartige Zukunft vor uns liegt, mit fantastischen Erfindungen und Entdeckungen. Deshalb gibt es auch keinen Grund für Pessimismus oder übertriebene Ängste. Negative Gefühle behindern den Aufstieg, positive Gefühle beschleunigen ihn.

Außerdem sollten wir den Herrn auf der untersten Stufe nicht verachten oder sogar hassen. Alle Ereignisse - auch solche, die Leid auslösen - sind nötig, um den Aufstieg zu vollziehen. Eine Treppe kann nicht nur aus den oberen Stufen bestehen.  


                                  Zukunft



Diese Postkarte stammt aus Boizenburg an der Elbe, entstanden ist sie Anfang des 20. Jahrhunderts. So hat man sich damals die Zukunft vorgestellt: Wir fliegen mit Luftschiffen und Ballonen und reisen mit der Schwebebahn. Sogar ein Haus hat man unter einen Zeppelin gehängt (rechts oben), um daraus ein Luftsanatorium zu machen. Was auf dem Bild fehlt, sind Computer, Handys und das Internet. Der Künstler hat einfach seine Gegenwart in die Zukunft verlängert.

Heute machen wir es meist genauso. Wir glauben, dass wir in Zukunft bessere Computer und Handys haben werden. Das stimmt zwar, es kommt aber noch viel mehr auf uns zu. Fantastische Erfindungen, Entdeckungen und gesellschaftliche Entwicklungen stehen uns bevor. Mehr dazu später auf diesem Blog.




Das war früher nicht vorstellbar. Es gibt keine Hierarchien mehr, alle Menschen stehen auf gleicher Höhe. Jeder darf am demokratischen Prozess teilnehmen, geleitet wird er von einem Ausgleicher oder einer Ausgleicherin. Alles geschieht öffentlich, die "Hinterzimmer der Macht" sind abgeschafft.





Dieses System wird bald der Vergangenheit angehören. Eine kleine Gruppe von Menschen herrscht über das Volk. Die Machthaber sind für einfache Bürgerinnen und Bürger nicht erreichbar. Wahlen finden alle vier oder fünf Jahre statt, dazwischen ist keine Beteiligung am demokratischen Prozess möglich. Entscheidungen werden in Hinterzimmern getroffen, viele Informationen bleiben geheim.

                                  Zeitlosigkeit



Dieses Bild zeigt den primitiven Hubschrauber, den Leonardo da Vinci im 15. Jahrhundert gezeichnet hat. Erschaffen hat er ihn damit jedoch nicht. Die Chinesen kennen bereits seit 2500 Jahren den "Fliegenden Kreisel", der nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert. Aber auch sie haben ihn nicht erfunden. Alle Ideen existieren immer und sind für alle Menschen zugänglich. Der griechische Philosoph Platon sprach davon, dass Ideen "überzeitlich" sind, d. h. sie entstehen und vergehen nicht und sind keinem Wandel unterworfen.

Daraus leitet sich eine Fülle von Schlussfolgerungen ab. Unter anderem:
1. Die Zeit "vergeht nicht". Es gibt keine Trennung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Zeitverlauf ist lediglich ein Bewusstseinsphänomen.
2. Jeder Mensch kann alle Ideen haben, sofern er sich dafür öffnet.
3. Wir können den Aufstieg der Menschheit deutlich beschleunigen. Der ewige Weltfrieden, der Sieg über alle Krankheiten, die Lösung aller technischen Probleme - alles existiert bereits und kann von uns "jederzeit" verwirklicht werden.


Die meisten Menschen stellen sich die Zeit als einen Pfeil vor. Das ist eine der größten Dummheiten aller "Zeiten". Die Zeit ist immer, alle Ereignisse können verändert werden - die zukünftigen ebenso wie die vergangenen.



Besser ist es, sich die Zeit als einen gigantischen Baum vorzustellen. Er wächst in alle Richtungen und besitzt unendlich viel Lebensenergie. Alle Ereignisse existieren wie Äste nebeneinander. Von jedem Ereignis erschaffen wir zahllose Versionen - bewusst oder unbewusst entscheiden wir, welche wir davon als "real" erleben.

                             Gefühle


Gefühlsprojektor

Grundlage des menschlichen Seins sind Gefühle, durch sie erfahren wir unsere Realität. Unreife Menschen leben ihre Gefühle auf unbewusste Weise aus, sie lassen sich von ihrer Angst beeinflussen. Aus Angst wird Wut, aus Wut wird Hass. Das Gefühl sucht nach einer gedanklichen Ausdrucksform, einer Projektionsfläche, einem Symbol. Oft werden Menschen als "Prügelknaben" missbraucht, Anhänger einer politischen Partei, Angehörige einer Religion oder Ethnie. Angst ist die Ursache all unserer Konflikte. 

Dino-SUV

Der Dino-SUV ist eine Mischung aus Dinosaurier und Pseudogeländewagen. Er symbolisiert, wie sehr wir Menschen von unseren Gefühlen beeinflusst werden. Fast niemand braucht einen SUV, trotzdem werden überall auf der Welt Millionen Exemplare verkauft. Man fühlt sich in ihnen besonders sicher, man fühlt sich anderen überlegen. Der Dino-SUV ist ein Ausdruck unreflektierter Gefühle.

 
Gefühlswaage


Angst ist kein negatives Gefühl. Angst hält uns davon ab, unvorsichtig zu werden. Wenn wir an einem Abgrund stehen, verhindert sie, dass wir zu nah an die Kante treten und abstürzen. Deshalb sollten wir auch dieses Gefühl achten und ehren. Unsere Gefühle sollten sich in einem Gleichgewicht befinden. Wer diesen Zustand erreicht, braucht keinen Gefühlsprojektor. Ein ausgeglichener Mensch wird nicht krank und erreicht ein hohes Alter. Zweihundert Jahre und mehr sind möglich. Mehr dazu später auf diesem Blog.


Demnächst folgen weitere Symbole.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen